top of page
Spine_Corrector_Pilates_.jpg
Hands on Pilates; zielorientierte Pilates Kurse, bei ProPilates Zürich-Seefeld

PILATES-Kurse
nach Zielen orientiert

Pilates-Training: Was ist dein Ziel?

Ihre allgemeine Gesundheit ist immer ein Gleichgewicht von Körper und Geist, selten das eine und nicht das andere. Ihre innere Stärke hängt genauso von Ihrer geistigen wie von Ihrer körperlichen Leistungsfähigkeit ab und bestimmt Ihr Wohlbefinden im täglichen Leben.

Die Vorteile von Pilates liegen auf der Hand: eine gesunde Körperausrichtung, eine bewusste Körperhaltung und Kraft, die uns im täglichen Leben unterstützt.

Pilates wärend und
nach der Schwangerschaft

Rachel Stukalenko; Pilates courses specialy for pregnancy

Als sportliche aktive Frau und junge Mutter, konnte ich die mit der Schwangerschaft verbundenen riesigen Körperveränderungen selbst erleben. Als Pilates-Trainerin möchte ich nochmals nachdrücklich betonen, von welcher Bedeutung es ist, unserem Körper während und nach der Schwangerschaft Beachtung zu schenken.

 

Meine Ausbildung für schwangere Frauen, sowie meine persönliche Erfahrung ermöglichen mir, in jeder Phase der Schwangerschaft für Sie passende Pilates-Übungen zu finden und diese auf Ihren sich ständig verändernden Körper anzupassen.

Es war eine unglaubliche schöne Erfahrung die Ausbildung „Physiologie de la maternité“ durch Bernadette de Gasquet in 2021 zu erfahren.

 

Zusätzlich biete ich Ihnen einen Vorbereitungskurs mit Ihrem Partner an, damit er bei der Geburt aktiv dabei sein kann. Wir werden gemeinsam die Atemtechniken und die verschiedenen Geburtspositionen sowie die notwendigen Entspannungsübungen genau erforschen, um den D-Day optimal zu begleiten!

NACHHER

Die Geburt eines Kindes! Was für ein Schritt!!!

Der Körper einer Frau ist unglaublich stark und zerbrechlich zugleich und es ist wichtig, sich nach der Geburt um ihn zu kümmern. Obwohl die Ankunft eines Neugeborenen ein echter Umbruch ist, ist es wichtig, ein angemessenes gesundes körperliches Programm nicht zu vernachlässigen, damit Sie die ersten Monate der Mutterschaft gut überstehen. Unsere heutige Gesellschaft fördert keine akzeptablen Ruhe- und Erholungsphasen für junge Mütter, und viele von ihnen enden mit einer Diastasis und/oder unzureichender Beckenbodenrehabilitation.

 

In meinen Kursen empfehle ich, Ihre tiefen Bauchmuskeln zu stärken, um eine gute Dammfunktion wiederzuerlangen. Auch die Festigung des Schulterbereiches und die Optimierung Ihrer Körperhaltung sind meiner Meinung nach vorrangig, um das Tragen Ihres Babys zu fördern und Rückenschmerzen zu vermeiden. Zusätzlich unterstütze ich Sie bei der Rehabilitation Ihrer Diastasis mit zusätzlichen alltagsbegleitenden Übungen.

Selbstverständlich haben Sie die Möglichkeit, die Genesung und die Rehabilitation Ihres Körpers im Personal Training nach Ihren Vorstellungen und Bedürfnissen anzugehen.

 

Der ideale Zeitpunkt für den Beginn ist sechs bis acht Wochen nach einer natürlichen Geburt und 8 bis 10 Wochen nach einem Kaiserschnitt.

 

Damit ich mich um jede junge Mutter kümmern kann, biete ich meinen Kurs nur in

kleinen Gruppen (bis 4 Personen) oder im Einzeltraining an.

Pilates für Musiker

Rachel_Violin_Pilates Studio

Als Berufsmusiker arbeiten wir oft mehrere Stunden am Tag mit unseren Instrumenten - in der persönlichen Vorbereitung und während der Arbeit in einem Orchester oder einer Kammermusikformation. All diese Zeit des aktiven Spielens fordert ihren Tribut: Der Körper ermüdet und in Muskeln und Bindegewebe bauen sich Spannungen auf, die, wenn wir nichts dagegen tun, unsere Leistung mit der Zeit immer mehr beeinträchtigen.

 

Gleichzeitig treiben nur wenige Musiker genug Sport, um genügend Muskeln aufzubauen, um ihr Instrument möglichst gesund zu halten und den Körper langfristig nicht zu schädigen. Die Vernachlässigung des Körpers kann neben den oft auftretenden Verspannungen auch zu Sehnenentzündungen, fokalen Dystonien, Gelenkproblemen oder Nervenerkrankungen führen.

 

Als Geigerin und Orchestermusikerin führe ich selbst einen aktiven und gesunden Lebensstil. Im Laufe der Jahre habe ich den großen Nutzen von Pilates als Ausgleich zur Musik entdeckt. Mit Hilfe dieser Methode konnte ich meine Tiefenmuskulatur deutlich stärken, meine Fehlhaltung korrigieren und eine körperliche und geistige Stabilität finden, die für alle Musiker unerlässlich ist.

 

Deshalb habe ich mein eigenes Pilates-Trainings- und Unterrichtsprogramm entwickelt, um Musikern effizient und gezielt zu helfen.

Die Gesundheit aller Orchestermitglieder ist ein wertvolles Gut.

Ich bin überzeugt, dass die Pilates-Methode eine der effizientesten

Trainingsformen für jeden Musiker ist. 

Pilates für Athleten und Sportler

Ana Pernas; Pilates in Zurich for Athlets and Sports people

Als Marathonläuferin und Pilates-Lehrerin möchte ich mit Ihnen meine Lehr- und Trainingstechniken sowie mein Wissen darüber teilen, wie man die Pilates-Methode für Sportler effektiv anwenden kann.


In meinen Kursen lernen Sie spezifische, auf Pilates basierende Übungen, um Ihre Fähigkeiten zu verbessern. Wir können uns auf Kraft, Gleichgewicht und Flexibilität konzentrieren und wir werden sie an Ihre Bedürfnisse anpassen. 

Egal ob Sie Läufer, Radfahrer, Skifahrer, Kletterer, Fußballer, Tennisspieler oder Golfer sind, Pilates wird Ihnen helfen, Ihre Gesamtleistung zu verbessern. 

 

Wie die Füße beim Laufen auf den Boden reagieren und wie sie mit dem Rest des Körpers interagieren, ist zum Beispiel von großer Bedeutung. Je nach Ziel des Läufers (vom einfachen Genusslauf bis zum Marathon) spielt die Art und Weise, wie Sportler mit ihren Füßen interagieren, eine entscheidende Rolle für das Erreichen persönlicher Laufziele.

Fehlende Effizienztechniken führen zu frühzeitiger Ermüdung, Verletzungen, Unwohlsein und letztlich zu Frustration.

 

Wir besprechen Ihre Ziele und stellen ein auf Ihre Bedürfnisse abgestimmtes Pilates-Programm zusammen.

Es eignet sich für jede Sportart, die Sie betreiben, wie Laufen, Schwimmen, Klettern, Reiten, Golfen, Marathonvorbereitung, jede Art von Skaten, Radfahren usw.

Pilates für Tänzer

Askia Swift; Pilates in Zurich for Dancers

Balletlates - Der Unterricht dauert eine Stunde und beginnt mit dem Aufwärmen auf der Matte und Pre-Pilates-Übungen, die sich auf die richtige Atmung und die Stärkung des Beckenbodens konzentrieren.

In der zweiten Hälfte der Stunde werden klassische Ballett-Barre-Übungen gelehrt, z.B. "The Five Positions of the Feet", "Tendu and Relevé" für eine starke Knöchel-/Fußstabilität und "Port de Bras" für die richtige Stärkung, Aktivierung und Ausrichtung der Arme und des Rumpfes.

Askia lernte Pilates zum ersten Mal als junge Tänzerin kennen, als obligatorische Ergänzung zum Tanztraining. Es wurde als Rehabilitationsmaßnahme nach einer Verletzung und auch als präventive Therapie empfohlen. Durch das Training mit der Pilates-Methode konnte Askia erstaunliche Ergebnisse in Bezug auf Gesundheit und eine tiefere Verbindung von Körperkraft und -bewusstsein feststellen.

Askia begann seine Karriere als Tänzer und erhielt seine Tanzausbildung an der Baltimore School for the Arts, der School of American Ballet (NY), der Alvin Ailey Dance School (NY) und der San Francisco Ballet School.

Als Profi tanzte er mit dem San Francisco Ballet, Alvin Ailey, dem Genfer Ballett, dem Ballett Basel und war Gastkünstler beim Zürcher Ballett. Zurzeit ist er Gastballettlehrer für Alvin Ailey und einige kleine Tanzkompanien und Schulen in der Schweiz.

Pilates for Mature Clients

Janine_Portrait_013.jpg

Da wir länger leben, ist es wichtig, sich mit einem gesunden Alterungsprozess zu befassen.

Janine genießt es, ihren Enthusiasmus mit ihrer älteren Kundschaft zu teilen. Sie glaubt fest daran, dass wir nie aufhören sollten, Fortschritte zu machen und unsere Ziele zu erreichen. 


Nach zwei Hüftoperationen weiß sie genau, wie man Pilates für eine erfolgreiche Reha einsetzt und gibt ihre Erfahrungen gerne weiter.

« Wir gehen zu früh in Rente und wir sterben zu jung. Die Blütezeit des Lebens sollte in den 70er Jahren liegen und das Alter sollte erst mit fast 100 Jahren eintreten.»

Joseph Hubert Pilates

Pilates zur Vorbeugung oder nach einer Verletzung

Pilates kann auf Ihre individuellen körperlichen Bedürfnisse abgestimmt werden, ganz gleich, ob Sie unter den Einschränkungen einer Krankheit leiden oder sich auf dem Weg zur Rehabilitation befinden. Pilates-Übungen fördern Ihre Körperwahrnehmung und ermöglichen es Ihnen, bestimmte Bereiche Ihres Körpers gezielt zu stärken und zu flexibilisieren, um Ihr Wohlbefinden zu erhalten und zu fördern.

bottom of page

top of page
Spine_Corrector_Pilates_.jpg
Hands on Pilates; zielorientierte Pilates Kurse, bei ProPilates Zürich-Seefeld

PILATES COURSES
Goal Orientated

Pilates training: What is your Goal?

Your general overall health is always a balance of body and mind, and rarely one and not the other. Your inner strength is just as dependent on your mental as your physical capacity and determines your well being in your day to day life.

The benefits of Pilates are straight forward; a healthy body alignment, awareness of posture and strength to support us in our daily life.

Pilates before and after Pregnancy

Rachel Stukalenko; Pilates courses specialy for pregnancy

Being an active and athletic woman and young mother , I have experienced all the dramatic changes in my own body. As a Pilates trainer I cannot emphasise enough how important it is to take care of one’s body during and after pregnancy.

 

My education and personal experience allows me to adapt exercises that suit your changing body at every stage of your pregnancy.

It was an incredible experience to be taught from Bernadette de Gasquet during the formation „Physiologie de la maternité“ in 2021.

 

In addition, I offer you a preparation course with your partner, allowing him to be actively present during childbirth. We will precisely explore together the breathing techniques and the different childbirth positions as well as the relaxation exercises necessary to best accompany D-Day!

AFTER

Childbirth! What a step!!!

A woman's body is both incredible and fragile and it is important to take care of it after giving birth. Although the arrival of a newborn is a real upheaval, it is essential not to neglect an appropriate healthy physical programme so that you can calmly assume the first months of maternity. Current social attitudes do not promote acceptable rest and recovery for young mothers and many end up with diastasis and/or insufficient perineal rehabilitation.

 

In my classes, I help you strengthen your deep abdominal muscles in order to regain good perineal function. Also, consolidating your shoulder girdle and optimizing your posture is, in my opinion, a priority to promote the carrying of your baby and avoid back pain. I will also support your diastasis recti rehabilitation outside the studio with exercises you can incorporate into your daily life.

Additionally, I offer personal training sessions to help you achieve your individual goals and expectations for post-natal recovery.

 

The ideal time to start is six to eight weeks after a spontaneous birth and eight to 10 weeks after a cesarean.

 

As I want to take care of every young mother, I only offer my course in

small groups (4 people) or in individual training.

Pilates for Musicians

Rachel_Violin_Pilates Studio

As professional musicians, we often work with our instruments for several hours a day - in personal preparation and while working in an orchestra or chamber music formation. All this time of active playing takes its toll: the body tires and tension builds up in muscles and connective tissue, which, if we don't do something about it, affects our performance more and more over time.

At the same time, few musicians do enough sport to build up enough muscles to hold their instrument in a way that is as healthy as possible and does not damage the body in the longer term. Neglecting the body can result in tendonitis, focal dystonia, joint problems or nerve diseases, in addition to the tension that often occurs.

As I am a violinist and orchestral musician, I lead an active and healthy lifestyle myself. Over the years, I have discovered the great benefits of Pilates as a balance to music. With the help of this method, I was able to significantly strengthen my deep muscles, correct my faulty posture and find a physical and mental stability that would be essential for all musicians.

That is why I have designed my own Pilates training and teaching programme to help musicians in an efficient and targeted way.

The health of all orchestra members is a valuable asset. I am convinced that the Pilates method is one of the most efficient forms of training for any musician. 

Pilates for Athletes and Sports People

Ana Pernas; Pilates in Zurich for Athlets and Sports people

As both a Marathoner and Pilates teacher I would like to share with you my teaching and training techniques as well as my knowledge on how to effectively apply the Pilates Method for athletes.


In my classes, you will learn specific Pilates based exercises to improve your skills, we might focus on strength, balance, flexibility and we will adapt it to whatever you need. 

You might be a runner, cyclist, skier, climber, or maybe a football, tennis or golf player no matter which type of sport you perform Pilates will help you to improve your overall performance. 

For example, how feet respond to the ground and how they interact with the rest of the body while running, indicates hugely. Depending on the goal of the runner (from simply enjoying a run out to run a marathon), the way athletes interact with their feet play a decisive role to achieve personal running goals. The lack of efficiency techniques result in early fatigue, injuries, discomfort and ultimately in frustration.

 

We will discuss your goals and set a Pilates program according to your needs.

This is suitable for any sport you do, such as running, swimming, climbing, horse riding, golfing, preparing for marathons, any kind of skating, cycling and etc.

Pilates for Dancers

Askia Swift; Pilates in Zurich for Dancers

Balletlates - The Class lasts an hour and starts with warming up on the Mat, doing Pre-Pilates exercises, which focuses on proper breathing and pelvic floor strengthening.

Tailoring the second half of the lession to teaching Classical Ballet barre exercises, for example, ”The Five Positions of the Feet”, “Tendu and Relevé” for strong Ankle/Foot stability and “Port de Bras” for proper arm/torso strengthening, activation and alignment.

Askia's first introduction to Pilates was as a young dancer, as a obligatory supplement to dance training. It was highly recommended as rehabilitation of an injury and as well preventive therapy. Training in the Pilates method, Askia witnessed amazing results in health and a deeper connection of body strength and awareness.

Askia started his career as a dancer, receiving his dance training/ education at the Baltimore School for the Arts, School of American Ballet (NY), Alvin Ailey Dance School (NY) and San Francisco Ballet School.

As a professional, he danced with San Francisco Ballet, Alvin Ailey, Geneva Ballet, Ballet Basel and was a guest artist with Zürich Ballet. Currently he is a guest ballet teacher for Alvin Ailey and a few small dance companies and schools in Switzerland.

Pilates for Mature Clients

Janine_Portrait_013.jpg

As we live longer, addressing a healthy ageing process is important.

Janine enjoys sharing her enthusiasm with her older clientele. She firmly believes that we should never stop progressing and achieving our goals. 

After two hip replacements she has an in depth knowledge of how to use Pilates for successful rehab and is keen to share her experience.

« We retire too early and we die too young. Our prime of life should be in the 70’s and old age should not come until we are almost 100. »
Joseph Hubert Pilates

Pilates for prevention or after Injury

Pilates can be applied to your individual physical needs whether you are suffering from the restrictions of an illness or on your way to rehabilitation. Pilates exercises facilitate your body awareness and therefore enable you to target specific areas of your body strength and flexibility to maintain and further your wellbeing.

bottom of page