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Hands on Pilates; zielorientierte Pilates Kurse, bei ProPilates Zürich-Seefeld

PILATES-Kurse
nach Zielen orientiert

Pilates-Training: Was ist dein Ziel?

Ihre allgemeine Gesundheit ist immer ein Gleichgewicht von Körper und Geist, selten das eine und nicht das andere. Ihre innere Stärke hängt genauso von Ihrer geistigen wie von Ihrer körperlichen Leistungsfähigkeit ab und bestimmt Ihr Wohlbefinden im täglichen Leben.

Die Vorteile von Pilates liegen auf der Hand: eine gesunde Körperausrichtung, eine bewusste Körperhaltung und Kraft, die uns im täglichen Leben unterstützt.

Pilates wärend und
nach der Schwangerschaft

Rachel Stukalenko; Pilates courses specialy for pregnancy

Als sportliche aktive Frau und junge Mutter, konnte ich die mit der Schwangerschaft verbundenen riesigen Körperveränderungen selbst erleben. Als Pilates-Trainerin möchte ich nochmals nachdrücklich betonen, von welcher Bedeutung es ist, unserem Körper während und nach der Schwangerschaft Beachtung zu schenken.

 

Meine Ausbildung für schwangere Frauen, sowie meine persönliche Erfahrung ermöglichen mir, in jeder Phase der Schwangerschaft für Sie passende Pilates-Übungen zu finden und diese auf Ihren sich ständig verändernden Körper anzupassen.

Es war eine unglaubliche schöne Erfahrung die Ausbildung „Physiologie de la maternité“ durch Bernadette de Gasquet in 2021 zu erfahren.

 

Zusätzlich biete ich Ihnen einen Vorbereitungskurs mit Ihrem Partner an, damit er bei der Geburt aktiv dabei sein kann. Wir werden gemeinsam die Atemtechniken und die verschiedenen Geburtspositionen sowie die notwendigen Entspannungsübungen genau erforschen, um den D-Day optimal zu begleiten!

NACHHER

Die Geburt eines Kindes! Was für ein Schritt!!!

Der Körper einer Frau ist unglaublich stark und zerbrechlich zugleich und es ist wichtig, sich nach der Geburt um ihn zu kümmern. Obwohl die Ankunft eines Neugeborenen ein echter Umbruch ist, ist es wichtig, ein angemessenes gesundes körperliches Programm nicht zu vernachlässigen, damit Sie die ersten Monate der Mutterschaft gut überstehen. Unsere heutige Gesellschaft fördert keine akzeptablen Ruhe- und Erholungsphasen für junge Mütter, und viele von ihnen enden mit einer Diastasis und/oder unzureichender Beckenbodenrehabilitation.

 

In meinen Kursen empfehle ich, Ihre tiefen Bauchmuskeln zu stärken, um eine gute Dammfunktion wiederzuerlangen. Auch die Festigung des Schulterbereiches und die Optimierung Ihrer Körperhaltung sind meiner Meinung nach vorrangig, um das Tragen Ihres Babys zu fördern und Rückenschmerzen zu vermeiden. Zusätzlich unterstütze ich Sie bei der Rehabilitation Ihrer Diastasis mit zusätzlichen alltagsbegleitenden Übungen.

Selbstverständlich haben Sie die Möglichkeit, die Genesung und die Rehabilitation Ihres Körpers im Personal Training nach Ihren Vorstellungen und Bedürfnissen anzugehen.

 

Der ideale Zeitpunkt für den Beginn ist sechs bis acht Wochen nach einer natürlichen Geburt und 8 bis 10 Wochen nach einem Kaiserschnitt.

 

Damit ich mich um jede junge Mutter kümmern kann, biete ich meinen Kurs nur in

kleinen Gruppen (bis 4 Personen) oder im Einzeltraining an.

Pilates für Musiker

Rachel_Violin_Pilates Studio

Als Berufsmusiker arbeiten wir oft mehrere Stunden am Tag mit unseren Instrumenten - in der persönlichen Vorbereitung und während der Arbeit in einem Orchester oder einer Kammermusikformation. All diese Zeit des aktiven Spielens fordert ihren Tribut: Der Körper ermüdet und in Muskeln und Bindegewebe bauen sich Spannungen auf, die, wenn wir nichts dagegen tun, unsere Leistung mit der Zeit immer mehr beeinträchtigen.

 

Gleichzeitig treiben nur wenige Musiker genug Sport, um genügend Muskeln aufzubauen, um ihr Instrument möglichst gesund zu halten und den Körper langfristig nicht zu schädigen. Die Vernachlässigung des Körpers kann neben den oft auftretenden Verspannungen auch zu Sehnenentzündungen, fokalen Dystonien, Gelenkproblemen oder Nervenerkrankungen führen.

 

Als Geigerin und Orchestermusikerin führe ich selbst einen aktiven und gesunden Lebensstil. Im Laufe der Jahre habe ich den großen Nutzen von Pilates als Ausgleich zur Musik entdeckt. Mit Hilfe dieser Methode konnte ich meine Tiefenmuskulatur deutlich stärken, meine Fehlhaltung korrigieren und eine körperliche und geistige Stabilität finden, die für alle Musiker unerlässlich ist.

 

Deshalb habe ich mein eigenes Pilates-Trainings- und Unterrichtsprogramm entwickelt, um Musikern effizient und gezielt zu helfen.

Die Gesundheit aller Orchestermitglieder ist ein wertvolles Gut.

Ich bin überzeugt, dass die Pilates-Methode eine der effizientesten

Trainingsformen für jeden Musiker ist. 

Pilates für Athleten und Sportler

Ana Pernas; Pilates in Zurich for Athlets and Sports people

Als Marathonläuferin und Pilates-Lehrerin möchte ich mit Ihnen meine Lehr- und Trainingstechniken sowie mein Wissen darüber teilen, wie man die Pilates-Methode für Sportler effektiv anwenden kann.


In meinen Kursen lernen Sie spezifische, auf Pilates basierende Übungen, um Ihre Fähigkeiten zu verbessern. Wir können uns auf Kraft, Gleichgewicht und Flexibilität konzentrieren und wir werden sie an Ihre Bedürfnisse anpassen. 

Egal ob Sie Läufer, Radfahrer, Skifahrer, Kletterer, Fußballer, Tennisspieler oder Golfer sind, Pilates wird Ihnen helfen, Ihre Gesamtleistung zu verbessern. 

 

Wie die Füße beim Laufen auf den Boden reagieren und wie sie mit dem Rest des Körpers interagieren, ist zum Beispiel von großer Bedeutung. Je nach Ziel des Läufers (vom einfachen Genusslauf bis zum Marathon) spielt die Art und Weise, wie Sportler mit ihren Füßen interagieren, eine entscheidende Rolle für das Erreichen persönlicher Laufziele.

Fehlende Effizienztechniken führen zu frühzeitiger Ermüdung, Verletzungen, Unwohlsein und letztlich zu Frustration.

 

Wir besprechen Ihre Ziele und stellen ein auf Ihre Bedürfnisse abgestimmtes Pilates-Programm zusammen.

Es eignet sich für jede Sportart, die Sie betreiben, wie Laufen, Schwimmen, Klettern, Reiten, Golfen, Marathonvorbereitung, jede Art von Skaten, Radfahren usw.

Pilates für Tänzer

Askia Swift; Pilates in Zurich for Dancers

Balletlates - Der Unterricht dauert eine Stunde und beginnt mit dem Aufwärmen auf der Matte und Pre-Pilates-Übungen, die sich auf die richtige Atmung und die Stärkung des Beckenbodens konzentrieren.

In der zweiten Hälfte der Stunde werden klassische Ballett-Barre-Übungen gelehrt, z.B. "The Five Positions of the Feet", "Tendu and Relevé" für eine starke Knöchel-/Fußstabilität und "Port de Bras" für die richtige Stärkung, Aktivierung und Ausrichtung der Arme und des Rumpfes.

Askia lernte Pilates zum ersten Mal als junge Tänzerin kennen, als obligatorische Ergänzung zum Tanztraining. Es wurde als Rehabilitationsmaßnahme nach einer Verletzung und auch als präventive Therapie empfohlen. Durch das Training mit der Pilates-Methode konnte Askia erstaunliche Ergebnisse in Bezug auf Gesundheit und eine tiefere Verbindung von Körperkraft und -bewusstsein feststellen.

Askia begann seine Karriere als Tänzer und erhielt seine Tanzausbildung an der Baltimore School for the Arts, der School of American Ballet (NY), der Alvin Ailey Dance School (NY) und der San Francisco Ballet School.

Als Profi tanzte er mit dem San Francisco Ballet, Alvin Ailey, dem Genfer Ballett, dem Ballett Basel und war Gastkünstler beim Zürcher Ballett. Zurzeit ist er Gastballettlehrer für Alvin Ailey und einige kleine Tanzkompanien und Schulen in der Schweiz.

Pilates for Mature Clients

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Da wir länger leben, ist es wichtig, sich mit einem gesunden Alterungsprozess zu befassen.

Janine genießt es, ihren Enthusiasmus mit ihrer älteren Kundschaft zu teilen. Sie glaubt fest daran, dass wir nie aufhören sollten, Fortschritte zu machen und unsere Ziele zu erreichen. 


Nach zwei Hüftoperationen weiß sie genau, wie man Pilates für eine erfolgreiche Reha einsetzt und gibt ihre Erfahrungen gerne weiter.

« Wir gehen zu früh in Rente und wir sterben zu jung. Die Blütezeit des Lebens sollte in den 70er Jahren liegen und das Alter sollte erst mit fast 100 Jahren eintreten.»

Joseph Hubert Pilates

Pilates zur Vorbeugung oder nach einer Verletzung

Pilates kann auf Ihre individuellen körperlichen Bedürfnisse abgestimmt werden, ganz gleich, ob Sie unter den Einschränkungen einer Krankheit leiden oder sich auf dem Weg zur Rehabilitation befinden. Pilates-Übungen fördern Ihre Körperwahrnehmung und ermöglichen es Ihnen, bestimmte Bereiche Ihres Körpers gezielt zu stärken und zu flexibilisieren, um Ihr Wohlbefinden zu erhalten und zu fördern.

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